Whitepaper-Portal
Fachliches Problem
Ein großer Messe-Veranstalter investierte in das Innovationsmanagement, mit dem Ziel, mehr Aufmerksamkeit bei potenziellen Besuchern und Kunden zu generieren.
Fachliche Lösung
Wir entwickelten eine Webplattform, die Whitepapers in Form von PDF-Dateien und Podcasts bereitstellt. Sie wurde so konzipiert, dass sie sowohl von Unternehmen als auch von Privatpersonen genutzt werden kann. Wir entwickelten eine responsive Single-Page-Application (SPA) bei kontinuierlicher gemeinsamer Ideen- und Entscheidungsfindung, regelmäßigen User-Tests sowie Anwendung agiler Methoden und Tools.
Technische Lösung
Die Web-App wurde in Angular 8 und NodeJS + ExpressJS entwickelt und auf Firebase - unter Verwendung von Firebase Functions, FireStore, Cloud Storage for Firebase und Firebase Authentication - gehostet. Die implementierten Features umfassten den Up- und Download von Whitepapers, die Suche von Whitepapers (unter anderem mithilfe von Tags zu diversen Innovationsthemen), das automatisierte Spreading auf verschiedenen anderen bekannten Plattformen, die automatisierte Generierung von Audio-Dateien, die als Podcasts dienen und ebenfalls automatisiert auf andere bekannte Plattformen gespreadet wurden und sehr hohes SEO-Ranking mithilfe von Server-Side-Rendering (Angular Universal), regelkonformem Einsatz von HTML-Tags und Backlinks. Hierbei spielte Robotic Process Automation (RPA) eine große Rolle.
Das Hochladen eines Whitepapers erfordert über die PDF-Datei hinaus Metadaten, wie Name des Autors, Veröffentlichungsdatum und einen kurzen Einleitungstext, der vor dem Download auf der Detail-Page angezeigt werden kann. Diese Werte wurden automatisiert ausgelesen und in einem Formular vorbelegt, sodass der User möglichst wenig Arbeit hat. Das Generieren von Audio-Dateien lösten wir durch einen Python-Script, der die PDFs nach Content durchsucht und diesen kategorisiert (bspw. nach Haupttext, Überschriften und Bildunterschriften). Ein externer Online-Dienst generierte aus diesem Text eine Audio-Datei durch Einsatz einer Computer-generierten Stimme. Dieser Prozess lief asynchron und der Podcast ist nach Upload eines PDFs innerhalb weniger als einer Stunde online.
Ich entwickelte fast ausschließlich am Frontend. Die Unternehmenssprache war englisch. Wir arbeiteten zunächst nach Scrum und im späteren Verlauf nach Kanban.