Kontaktloses NFC-Kassensystem
Fachliches Problem
In einem Gastronomie-Betrieb gab es ein POS-System, bei dem die Kunden während ihres Besuchs Bestellungen aufgeben konnten. Bezahlen konnten die Kunden, indem sie im Voraus eine vom Betreiber ausgehändigte Prepaid-Karte aufluden. Ein Servicemitarbeiter musste die Bestellung entgegennehmen und verbuchen, indem er die Karte in eine vorhandene Registrierkasse einführte. Dies war zeitaufwendig.
Fachliche Lösung
Ein Android-Gerät sollte dabei helfen, die Arbeit der Service-Mitarbeiter effizienter zu gestalten, indem eine vorher ausgegebene Karte kurz an das Gerät gehalten und erst am Ausgang bezahlt wurde. So spart sich der Service-Mitarbeiter den Kassenprozess.
Technische Lösung
Es wurde eine Anwendung mit Spring Boot für das Backend und eine Android-App für das Frontend entwickelt. Für das Kartensystem wurden Near Field Communication (NFC)-Karten ausgewählt. Das System wurde so konstruiert, dass die Daten gleichzeitig auf der Karte und in der Datenbank des Servers gespeichert wurden, um bei einem Verbindungsabbruch weiterhin ordnungsgemäß zu funktionieren.